Klavier & Percussion

Schon seit einiger Zeit erhält unser Orchester Unterstützung von sogenannten „Percussions-Instrumenten“. Dazu gehören unter anderem das Drum Set, das Klavier, die Pauken oder auch das „Marimbaphone“.

Diese Instrumente sind besonders bei den modernen Stücken gar nicht mehr wegzudenken, aber auch bei den schon etwas älteren machen sie eine gute Figur. Sie geben den Rhythmus an und unterstützen das Orchester, sodass der volle Klang besonders zur Geltung kommt und die Zuschauer immer wieder mitreißt.

Die Percussions-Instrumente erfordern viel Platz - außerdem Rhythmusgefühl, Aufmerksamkeit und einen guten Umgang mit den Noten, da die Drummer meistens einige Seiten mehr als die übrigen Musiker haben.

Doch wenn alle Kriterien erfüllt sind, erklingt ein tolles Orchester mit faszinierender Musik.

Martin H.